MÄRZWIND
MÄRZWIND

Hier finden Sie uns

Kulturkeller Wächtersbach
Herzgrabenstraße
63607 Wächtersbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06053 3175

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

E-Mailadressen:

info@maerzwind.de

reservierung@maerzwind.de

Über uns

MÄRZWIND ist eine Wächtersbacher Kulturinitiative, die 1984 aus der Not geboren wurde, dass es einige Wächtersbacher satt hatten, für kulturelle Veranstaltungen ins 50 km entfernte Ballungszentrum des Rhein-Main-Gebiets fahren zu müssen.

Also musste man sich die Kultur aufs Land holen. Und so geschah es im März 1984. In einer chaotischen Gründungszeit und mit der Frische eines Märzwindes schaffte man sich in Wächtersbach eine kulturelle Nische und holte Bands, Sänger und Sängerinnen, Rezitatoren und Kabaretts in die Kneipen und Veranstaltungsräume der Kleinstadt.

Heute nach 30 Jahren Kulturarbeit ist Märzwind ein fester Bestandteil des Kulturlebens der Region. Mit dem "Wächtersbacher Kunstsalon" hatte man nicht nur eine große jährliche Kunstausstellung, sondern ein beachtetes kulturelles Ereignis geschaffen.

Der "Kulturkeller" , ein uriger Gewölbekeller in der Alten Schule ist ein fester Veranstaltungsort von mindestens 10 Kleinkunstveranstaltungen im Jahr mit dem inzwischen bewährten Märzwind-Profil: professionelles künstlerisches Niveau, gemütliche Atmosphäre beim Wein  - und nicht zuletzt auch bei den Gesprächen und Unterhaltungen im Anschluss an die  Veranstaltungen, evtl. sogar am selben Tisch mit den Künstlern.  

Und das alles zu einem erschwinglichen Preis und fast vor der Haustür - und immer noch in Märzwindfrische!

 

Wie aber finde ich MÄRZWIND?

 

Wo liegt Wächtersbach?
An der A66 zwischen Frankfurt und Fulda, Nähe Gelnhausen und Bad Orb.

Wo ist der Kulturkeller?
In der Alten Schule in der Herzgrabenstraße.  Du biegst einfach in der Ortsmitte, Höhe Gesamtschule, Richtung Leisenwald, bzw. Gedern ab. Noch ca. 200 m und die Alte Schule liegt auf der rechten Seite auf Höhe der ev. Kirche.

Wieviel kostet mich der spitzenmäßige Kulturgenuß?
Der Eintritt kostet 14,-EUR, für Schüler, Studenten und Mitglieder 10,-EUR.
Ein Glas Wein bekommst Du schon ab 3,00 EUR, ein Bier für 1,50 EUR und eine ganze Flasche Mineralwasser (0,7l) für 2,00 EUR.

Wann ist denn was los?
Die Veranstaltungen im Kulturkeller sind einmal im Monat um 20 Uhr 30 an einem Freitag. Die Termine stehen auf der Homepage und im Programmflyer.

Wie erfahre ich Ankündigungen?
Z.B. auf dieser Homepage. Du kannst auch in die regionalen Tageszeitungen schauen. Plakate hängen im Wächtersbacher Einzelhandel und der Stadtverwaltung. Oder besorg Dir einfach einen Programmflyer bei Jörg Dewald, Tel.06053/3175 oder an der Abendkasse. Man kann sich aber auch in den E-Mailverteiler aufnehmen lassen und wird dann jeden Monat über die neueste Veranstaltung informiert.

Warum war ich nicht schon dort?
Also das mußt Du wirklich selber wissen. Verstehen können wir's nicht.
Wir freuen uns aber, wenn Du kommst.
Ehrlich!

Ansprechpartner

 

Jörg Dewald

 

E-Mail: maerzwind.kultur@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel