„Von Klassik bis Musical“ Gershwin-Quartett mit Klarinettensolo im Schloss

Das Gershwin-Quartett hat sich keinem Stil, keiner Epoche und keinem Komponisten gewidmet. Sowohl etablierte Juwelen der Klassik als auch moderne Jazz nahe Kompositionen, aber auch lateinamerikanische Musik stellen Eckpfeiler der Konzertprogramme dar.

Das Ensemble setzt sich zusammen aus Repräsentanten der russischen Instrumentalschule und Preisträgern zahlreicher Internationaler Musikwettbewerbe. Von Kritikern wird stets auf das hohe professionelle Niveau und den geschlossenen interpretatorischen Ansatz sowie auf die Bewältigung noch so halsbrecherischer technischer Hürden hingewiesen.

Der Namensgeber des Quartetts und Primarius, Ausnahmegeiger Michel Gershwin, erhielt internationale Anerkennung, als er 1988 mit dem Grand Prix des internationalen „David-Oistrach-Wettbewerbs“ ausgezeichnet wurde. Das Ensemble gastierte bisher in vielen Ländern Europas, in den USA, in Russland, Brasilien, Asien, Dubai, Libanon, Israel und musizierte gemeinsam mit Klangvollen Namen der europäischen als auch der internationalen Musikszene, u.a. mit Igor Oistrach, Yuri Bashmeth, Giora Feidman, Mikis Theodorakis, Liana Isakadze, Elena Bashkirova und Andrej Gavrilov.

Das Gershwin-Quartett war bereits bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals zu Gast, wie dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und Musikfestspielen Saar und zählte zu den Höhepunkten beim Festival Massenet St. Etienne, Royal Mirage Festival Dubai und Music Summer Saas-Fee.

Roman Kuperschmidt studierte in Karlsruhe beim Prof. Wolfgang Meyer und später bei Prof. Peter Löffler-Asal an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, wo er 2006 sein Aufbaustudium als Konzert-Klarinettist mit Auszeichnung abschloss.

Internationale Anerkennung erhielt Roman Kuperschmidt bereits 1995, als er mit dem Grand-Prix des renommierten Internationalen Klarinettenwettbewerbs Moskau ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Auszeichnungen, unter anderem beim Internationalen Musikwettbewerb St. Petersburg sowie beim DAAD-Wettbewerb Frankfurt am Main. Sein Repertoire umfasst die wichtigsten Werke der Klassik für Klarinette. Das besondere Interesse von Roman Kuperschmidt gilt aber auch der modernen Musik sowie der Klezmermusik, die er mit seinem Kuperschmidt-Ensemble pflegt. Als Solist und Kammermusiker ist er gern gesehener Gast bei vielen großen internationalen Festivals.

Eintritt: 10 €

Vorverkauf

Bürgerservice im Rathaus
Schloss 1, 63607 Wächtersbach
Mo–Fr: 8–12 Uhr | Mo, Mi, Do: 14–16 Uhr

Abendkasse

Datum

09. Sep. 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00
Schloss Wächtersbach

Veranstaltungsort

Schloss Wächtersbach
Schloss 1, 63607 Wächtersbach